Rollen

Mandarinen Biskuitrolle mit Vanillequark

Mandarinen Biskuitrolle mit Vanillequark

Zutaten für eine Rolle

– 5 Eier

– 150g Zucker

– 1 Prise Salz

– 150g Mehl

– 2 Teelöffel Backpulver

– 2-5 Esslöffel Kakao (ja nach Belieben)

– 2-3 Esslöffel Milch

 

Für die Füllung

– 750ml Milch

– 1 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

– 1 Vanillschote

– 3-5 Esslöffel Zucker (je nach Belieben)

– 200g Magerquark

 

– 3-6 Blatt Gelatine (je nach Konsistenz), kann aber auch weg gelassen werden

 

– ca. 7 Mandarinen

 

Zubereitung:

Die Eier trennen. das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Danach alle restlichen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig rühren. Den Eischnee steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmässig verteilen. Den Biskuit nun für 10 Minuten in den Ofen. Das Blech heraus nehmen, auf das Gitter stürzen, das Blech weg nehmen und auf das Backpapier ein feuchtes Geschirrtuch legen. Den Biskuit wieder drehen und der Länge nach mit dem feuchten Geschirrtuch langsam aufrollen und abkühlen lassen. Das feuchte Geschirrtuch kann dann nach einer Weile weg genommen werden.

Für die Füllung den Pudding kochen, das Mark der Vanillschote dazu geben und abkühlen lassen. Wenn der Pudding kalt ist können dien restlichen Zutaten dazu gegeben werden. Je nach dem wie nass der Quark ist, kann die Füllung noch mit Gelatine etwas fester gemacht werden. Am Besten ist es, man macht die Füllung bereits am Tag davor, damit sie schön erkalten kann.

Wenn der Biskuit abgekühlt und die Füllung kalt ist, wird der Biskuit vorsichtig aufgerollt, die Masse gleichmässig darauf verteilen und am unteren Rand die Mandarinen der Reihe nach drauf setzen. Ist ein bisschen heikel weil das ganze Ding so gross ist, aber es geht :-). Nun den ganzen Biskuit wieder einrollen. Wenn die Mandarinen gross sind, geht er nur einmal rum. Daher auch noch ein wenig zusammendrücken und in Form bringen. Die ganze Biskuitrolle am Besten über Nacht kühl stellen und am nächsten Tag bei Zimmertemperatur geniessen :-).

Wer mag, kann dann die Biskuitrolle noch mit Puderzucker bestreuen. Viel Spass :-)!!!

To Top