1
Weißkohl (ca. 2,5 Kg)
1
Brötchen vom Vortag
2
Zwiebeln
1 Bund
glatte Petersilie
500 g
gemischtes Hackfleisch
1
Ei
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver (edelsüß)
2 EL
Butterschmalz
50 g
Suppengemüse fertig geputzt
200 ml
Fleischbrühe
1 TL
Speisestärke
100 g
Crème fraîche
1 Stange
Lauch
Püree
1 ⅕ kg
Kartoffeln mehlig kochend
40 g
Butter
200 ml
Milch
Salz
Muskat gemahlen
Zubereitungsschritte
1.
Den Kohl putzen. 24 schöne Blätter abtrennen, in reichlich Salzwasser 1 Min. blanchieren, in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und trocken tupfen. Die dicken Mittelrippen der Blätter flach schneiden. Den übrigen Kohl anderweitig verwenden.
2.
Für die Füllung die Brötchen einweichen. Zwiebeln schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Hackfleisch mit Ei, ausgedrücktem Brötchen, Petersilie und die Hälfte der Zwiebeln verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Je 2 Kohlblätter aufeinander legen, füllen und mit Küchenzwirn binden. Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten 2-3 Min. scharf anbraten. Das Suppengemüse und die übrigen Zwiebeln dazugeben. Mit Brühe aufgießen und bei geringer Hitze zugedeckt etwa 40 Min. schmoren lassen.
3.
Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 30 Min. gar kochen. Anschließend schälen, durch eine Kartoffelpresse drücken, mit heißer Milch und Butterflocken zu einem Püree verrühren (am besten mit einem Kochlöffel). Mit Salz und Muskat abschmecken.
4.
Lauch waschen, putzen und in dünne Streifen schneiden.
5.
Die Rouladen herausnehmen und warm halten. Sauce durch ein Sieb streichen, nach Belieben mit angerührter Stärke binden. Lauch zugeben, kurz köcheln lassen, abschmecken und mit Creme fraiche verfeinern. Faden von den Rouladen entfernen und mit der Sauce sowie Püree servieren.