Salzige Gerichte

Krautrouladen

Rinderhackfleisch 300 g
Salz ½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Grillgewürz 1 Teelöffel
Chiliflocken ½ Teelöffel
Senf scharf 1 Teelöffel
Ei 1
Semmelbrösel 3 Esslöffel
Spitzpaprika grün ½
Spitzpaprika rot ½
Öl 1 Esslöffel
Bacon gekocht 100 g
Zwiebeln 2
Weißkohl 1 kl.
Öl zum Braten 2 Esslöffel
Zwiebel grob gehackt 1
Tomate 1
vom Kohlsud 250 ml
Brühwürfel 1
Speisestärke angerührt 2 Teelöffel

1.Vorbereitung: Spitzpaprika und zwei Zwiebeln in feine Würfel, Bacon in Streifen schneiden. Die 3. Zwiebel und die Tomate in grobe Würfel schneiden. Den Weisskohl am Strunk kreuzweise tief einschneiden und die Strunk-Viertel nacheinander tief herausschneiden.

2.Den Kopf in kochendes Wasser geben und nach und nach die Blätter lösen – sofort in eiskaltes Wasser tauchen, damit die appetitliche Farbe erhalten bleibt. Die dicken Blattrippen etwas flachschneiden. Für jede Roulade 3 bis 4 Blätter so vorbereiten.

3.Zubereitung: Das Fleisch mit den Gewürzen, Ei, Semmelbröseln, Paprikawürfeln und der Hälfte der feingewürfelten Zwiebeln in eine Schüssel geben.

4.Die restlichen feingewürfelten Zwiebeln mit der Hälfte der Baconstreifen in einem Esslöffel Öl glasig braten, etwas abkühlen lassen, ebenfalls in die Schüssel geben und alles zu einem geschmeidigen Hackteig mischen.

5.Den Teig in vier Portionen teilen, in die Krautblätter wickeln und mit Küchengarn oder Baumwollfaden zusammenbinden. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

6.Die Krautrouladen im heißen Öl goldbraun anbraten, und wenn sie eine schöne Farbe bekommen, nach und nach die übrigen Baconstreifen und ein paar von den grob geschnittenen Zwiebeln mitbraten lassen.

7.Wenn alles goldbraun geworden ist, die Tomate mit den restlichen groben Zwiebelwürfeln, Brühwürfel und den Kohlsud zugeben und das Gericht für etwa 45 Minuten im Ofen garen.

8.Die Soße leicht mit Speisestärke binden, noch einmal abschmecken und mit den Krautrouladen zu Pellkartoffeln servieren.

To Top