Genueser Biskuit
4 Eier
140 g Zucker
1/4 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Vanilleextrakt
150 g Tortenmehl
60 g geklärte Butter
Creme:
500 ml Sahne (30% Fettgehalt)
250 g Mascarpone
3 Esslöffel Puderzucker
Vanillezucker
2 Teelöffel Gelatine
Baiser:
3 Eiweiß
3/4 Tasse Zucker
2 Teelöffel Kartoffelstärke
Mandelblättchen (fehlen uns)
500 g Himbeeren
3 Himbeer-Gelatine
Zubereitung: Butter schmelzen. Mehl sieben und mit 1 Esslöffel Zucker und Salz vermischen. Eier mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen. Vanilleextrakt und 1/3 des Mehls dazugeben, mit einem Löffel verrühren. Die Hälfte des übrigen Mehls dazugeben, in den Teig einrühren, und erst dann den restlichen Teil des Mehls hinzufügen. Nachdem sich die Zutaten im Teig verbunden haben, die abgekühlte geschmolzene Butter hinzufügen und alles gut vermischen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form mit den Maßen 34×22 cm geben. Bei 175 Grad Celsius für 20 Minuten backen.
Gelatine in 3 Tassen Wasser auflösen und abkühlen lassen. Mit den Himbeeren vermischen und auf den gebackenen Teig gießen.
Zutaten für die Creme schlagen. Gelatine in wenig Wasser einweichen, erhitzen, bis sie sich auflöst, und mit der Creme vermischen. Auf die gestockte Himbeergelatine geben.
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, nach und nach Zucker hinzufügen, am Ende Kartoffelstärke hinzufügen, vorsichtig vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech mit herausnehmbarem Boden (oder einfach umgedrehtes Backblech) verteilen. Mit Mandelblättchen bestreuen und bei 120-130 Grad Celsius für 1 Stunde backen. Abkühlen lassen und auf die Creme legen.