Zutaten
für den Teig
150 g Honig**
200 g Zucker**
190 g Butter
40 g Kakaopulver**
2 Eier
ca. 620 g Mehl**
9 g Speisesoda** (Natron)
1 Prise Salz
Mehl für die Arbeitsfläche
für die Ganache
420 g Sahne
420 g Zartbitterschokolade
Anleitungen
Zubereitung der Ganache
Hacke Zartbitterschokolade grob und gib sie in eine große Rührschüssel.
Erhitze Sahne, sodass sie kurz vor dem Kochen ist.
Übergieße mit der heißen Sahne sofort die gehackte Schokolade, lass sie 3 – 4 Minuten ruhen und verrühre es. Püriere es anschließend mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse, lass sie etwas abkühlen und stelle die Ganache über Nacht kalt.
Zubereitung des Teiges
Gib Honig, Zucker, in Stücke geschnittene Butter, Kakaopulver und Salz in einen Kochtopf mit dickem Boden und erhitze (nicht kochen) es bei schwacher Hitze unter Rühren, bis die Butter geschmolzen ist.
Nimm die Schoko-Honigmasse vom Herd und lass sie auf lauwarm abkühlen.
Rühre Eier der Schoko-Honigmasse unter.
Vermische Mehl mit Speisesoda, füge es portionsweise der Schoko-Honigmasse hinzu und knete es kurz zu einem weichen, leicht klebrigen Teig.
Teile den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 10 Stücke. Wälze zuerst ein Teigstück in Mehl, rolle es auf einem Blatt Backpapier sehr dünn aus und schneide einen ca. Ø 26 cm großen Kreis daraus aus. Backe den Teigkreis im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 5 Minuten. Wiederhole das Gleiche mit den anderen Teigstücken und lass die 10 runde Tortenböden auskühlen.
Rolle die entstandenen Teigreste auch dünn aus und backe sie genauso wie die Tortenböden. Lass sie danach auskühlen und zerbrösele sie fein.
Zubereitung der Torte
Schlage die Ganache kurz zu einer cremigen Masse auf.
Bestreiche die Tortenböden mit der Ganache und stapele sie aufeinander. Bestreiche die Torte an den Seiten mit der restlichen Ganache.
Bestreue die Torte oben und an den Seiten mit den Teigbröseln und stelle sie ca. 8 Stunden oder über Nacht kalt.