Kuchen

Einfacher Zitronen-Blechkuchen mit Zuckerguss

Einfacher Zitronen-Blechkuchen mit Zuckerguss

Meiner Meinung nach braucht jeder, der gerne (oder auch nur ab und zu mal) backt, ein gutes Rezept für einen leckeren Zitronenkuchen in seinem Repertoire. Deshalb ist das heutige Rezept ein weiteres in meiner Back to Basics Reihe, in der ich mit euch Rezepte für beliebte Klassiker teile.

Und was macht einen leckeren Zitronenkuchen aus? Er muss saftig sein, frisch, süß und zitronig schmecken und ganz wichtig ist natürlich auch der Zuckerguss! Wenn man den Zuckerguss ebenfalls mit frisch gepresstem Zitronensaft anrührt (statt mit Wasser oder Milch), dann wird der Kuchen extra zitronig.

Dieses einfache und schnelle Rezept, für das man nicht einmal einen Mixer braucht, erfüllt all diese Anforderungen und ist deshalb mein Standardrezept für Zitronenkuchen. Wenn man ihn für etwas Abwechslung mal leicht abwandeln möchte, kann man auch gut etwas Mohn mit in den Teig geben oder auf den Zuckerguss bunte Streusel streuen (sehr schön für Kinder oder allgemein Geburtstage).

ZUTATEN :

Rührteig:

275 g Mehl
200 g Zucker
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 EL Zitronenschale
60 g Zitronensaft frisch gepresst
100 g Pflanzenöl geschmacksneutral
170 ml Wasser kalt

Zuckerguss:

120 g Puderzucker
20 ml Wasser oder Zitronensaft oder Pflanzenmilch
bunte Streusel optional

ANLEITUNGEN :

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 23×23 cm Backform mit Backpapier auslegen.
In einer Rührschüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver, Natron und der geriebenen Zitronenschale mit einem Schneebesen vermengen.

In einem Messbecher den Zitronensaft mit dem Pflanzenöl und dem kalten Wasser vermischen. Dann die flüssigen Zutaten in die Rührschüssel zu den trockenen gießen und alles zügig mit dem Schneebesen zu einem glatten Zeit verrühren.

Den Teig in die vorbereitete Backform gießen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen für etwa 20 Minuten goldbraun backen oder bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr haften bleibt.

Den Kuchen zum Abkühlen in der Backform auf ein Kuchengitter stellen. Sobald er abgekühlt ist, den Puderzucker sieben und mit dem Wasser zu einem Guss vermischen.

Den Guss über den Kuchen gießen, glattstreichen und dann fest werden lassen. Dann den Kuchen in 12 Stücke schneiden und servieren.

Guten Appetit!

QUELLE : KAFFEEUNDCUPCAKES.DE

To Top